Bundeskanzler Gerhard Schröder kommt nach Bottrop

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am Donnerstag, dem 1. September zu einer Großveranstaltung der SPD nach Bottrop kommen. Schröder wird ca. um 20 Uhr auf dem Berliner Platz sprechen. Die Rede des Bundeskanzlers wird auf dem Platz auf eine Großleinwand übertragen. Die SPD erwartet mehrere Tausend Besucher.

Der Auftritt in Bottrop ist einer von zwei Veranstaltungen im Ruhrgebiet, auf der Schröder als Redner auftreten wird. Nach Bottrop wird es in Dortmund am 12. September gleichfalls eine Großveranstaltung mit dem Bundeskanzler geben. "Darauf sind wir sehr stolz", sagt SPD-Unterbezirksvorsitzender Georg Grimm. Vor allem die zahlreichen Aktivitäten im Landeswahlkampf hätten dazu geführt, dass die Wahl auf Bottrop fiel. "Die Gute Arbeit vor Ort war für die Wahl des Landesverbandes ausschlaggebend", so Grimm.

Die Wahlkampfveranstaltung wird bereits um Ab 17.30 Uhr eröffnet. Die Bergmannskappelle Prosper-Haniel wird ein Platzkonzert geben. Die bekannte Kölner Band „BRINGS“ wird danach mit Kölsch-Rock unterhalten.

In einer Talk-Runde gegen 19.30 Uhr werden sich der Bottroper Bundestagsabgeordnete und Kandidat Dieter Grasedieck sowie der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der DSK Ludwig Ladzinski zur aktuellen Politik äußern. Gegen 20 Uhr spricht Bürgermeister Klaus Strehl in Vertretung von Oberbürgermeister Peter Noetzel ein Grußwort. Auch der SPD-Landesvorsitzende Jochen Dieckmann wird das Wort ergreifen, bevor Bundeskanzler Gerhard Schröder die Hauptrede hält.

Vor und während der Veranstaltung stehen Imbiss- und Getränkewagen zur Verfügung. Wegen des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.