Bottroper SPD wählt Vorstand neu

Geschäftsführender Vorstand

Auf dem Bottroper Unterbezirksparteitag gab zunächst der Vorsitzende Hans- Georg Grimm den 169 anwesenden Delegierten der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften einen Einblick in die Arbeit der letzen zwei Jahre. Er ging auf die Wahlkämpfe für die Landtagswahl und die Bundestagswahl ein, bei denen sowohl Cornelia Ruhkemper als auch Dieter Grasedieck direkt gewählt wurden, trotz der Mehrheitsverluste im Land und Bund.
Als weiteres Highlight hob Grimm den Umzug des Parteibüros in die Innenstadt hervor, bei dem eine neue Bürgernähe geschaffen wurde und es vor allem Samstags als Informationszentrum genutzt werden konnte.
Auch die Erstausgabe einer eigenen Bottroper Zeitung „Wir in Bottrop“ stellte er als gelungene Idee vor; diese soll unter Mithilfe der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften in einem dreimonatigen Rhythmus auch weiterhin herausgeben werden.
Grimm sah auf einige erfolgreiche Veranstaltungen in Bottrop zurück, z.b. die Jubilarehrung mit anschließendem Herbstfest, den Unterbezirksparteitag mit der neuen Landesvorsitzenden Hannelore Kraft und die Auftaktveranstaltung zur Gründung des Arbeitskreises „Bildung“.
Überregional wurde die Regio „SPD Ruhr-West“ und die „RuhrSPD“ gegründet und somit eine bessere Grundlage für eine Zusammenarbeit der Unterbezirke geschaffen.
Es folgte ein Finanzbericht von dem Schatzmeister Jürgen Koch, welcher trotz der Mitgliederentwicklung, vorgezogenen Bundestagswahlen und des Umzugs mit dem Parteibüro eine positive Bilanz ziehen konnte.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der Unterbezirksvorsitzende Hans-Georg Grimm mit der eindeutigen Mehrheit von 82,5% in seinem Amt bestätigt und auch seine drei Stellvertreter Michael Gerdes (88,17%), Helmut Kucharski (73,87%) und Cornelia Ruhkemper (72,19%) wurden wiedergewählt.
Ebenso wurden von dem Unterbezirksparteitag der Schatzmeister Jürgen Koch (79,8%), der Geschäftsführer Dieter Giebelstein (94,4%), der Jugend- und Bildungsbeauftragte Werner Große-Venhaus (85,1%)und die Verantwortliche für Presse- und Medienarbeit Sonja Lange mit einem neuen Arbeitsauftrag versehen. Bei dem Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit erfolgte nach einer Stichwahl ein Wechsel: neugewählt in den Geschäftsführenden Vorstand wurde Thomas Göddertz.
Als Beisitzer für den Unterbezirksvorstand wurden Willi Stratmann, Klaus Kalthoff, Werner Kamratowski, Anja Kohmann, Marian Krzykawki, Rüdiger Lehr, Angelika Lehrich, Josef Ludes, Marina Lüer, Martin Notthoff, Renate Palberg, Peter Schuster, Hans-Jürgen Sobetzko, Lothar van Fürden, Marion Weiner und Birgit Wolf gewählt.