
„Die Landesregierung hält Wort, auch beim Ausbau der Betreuung für Unter-3-Jährige“, erklärt die Landtagsabgeordnete Cornelia Ruhkemper.
Bottrop profitiert in diesem Jahr mit 620.585 € vom neuen ‚NRW-Landesprogramm U3-Ausbau’, mit dem die SPD-geführte Landesregierung neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fördert.
Den entsprechenden Bescheid, so berichtete Cornelia Ruhkemper, werde das Jugendamt in Bottrop schnellstens erhalten. Besonders erfreulich sei, so die Abgeordnete, dass auch für 2012 bereits Investitionsfördermittel in Höhe von 372.351 € für Bottrop verbindlich zugesagt werden.
Die rot-grüne Koalition habe mit dem Haushalt 2011 ein Landesprogramm für den U3-Ausbau aufgelegt, das in 2012 und 2013 fortgesetzt werde. Damit unterstütze das Land die Kommunen nachhaltig bei ihrer Aufgabe, den ab 1. August 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für einjährige und zweijährige Kinder zu erfüllen.
„Insgesamt sorgt die SPD-geführte Landesregierung für bessere Rahmenbedingungen in der frühen Bildung. Hierzu gehört neben einer Reform des Kinderbildungsgesetzes auch, dass Bildung gebührenfrei sein muss. Deshalb habt die SPD durchgesetzt, dass Eltern ab dem 1. August 2011 für das letzte Kindergartenjahr keine Beiträge mehr zahlen müssen“ so abschließend Cornelia Ruhkemper MdL.