Die große Politik zu Gast bei der AGS Bottrop: „Münte“ spricht zur Demografie

Am Sonntag hatte die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen und Unternehmer (AGS) der SPD Bottrop wieder zum Neujahrsempfang eingeladen. Hauptredner war diesmal MdB Franz Müntefering, dessen Rede zur demografischen Entwicklung mit großem Beifall aufgenommen wurde.
Auch das Grußwort von OB Bernd Tischler kam bei den geladenen Gästen gut an: er erinnerte daran, wie es Bottrop trotz aller aktuellen Probleme immer wieder schafft, Trends zu setzen und bürgernahe Stadt zu bleiben. Ausdrücklich lobte er hierbei das Engagement vieler Bottroper.
Auf ein besonderes Jubiläum ging MdB Michael Gerdes ein. Er erinnerte daran, dass die SPD in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen feiert und dies in einer Tradition von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, für die mancher Genosse selbst seine Freiheit und sein Leben riskiert habe, etwa im Dritten Reich. Gerdes forderte hier ausdrücklich ein Verbot der NPD, was von spontanem Beifall seiner Zuhörerschaft unterstützt wurde.
Michael Gerdes, der in diesem Jahr auch für den Bundestag kandidiert, erinnerte zudem an die Bergbautradition in Bottrop: zwar ende in 2018 der subventionierte Bergbau auch hier, doch werde bereits geplant, die Bergwerke als Energiespeicher zu nutzen.
Höhepunkt des Vormittags war sicherlich die Rede von MdB Franz Müntefering, der auch begeistert empfangen wurde. Geschickt verband er in seiner Rede die Problematiken demografischer Entwicklung mit den ökonomischen Konsequenzen, schlug den Bogen von Zuwanderung und Geburtenrückgang zur Rentensicherung und wirtschaftlichen Entwicklung einer sich verändernden Gesellschaft.
Überraschend für viele ließ es sich Franz Müntefering nicht nehmen, fast jedem der rund 150 Anwesenden die Hand zu geben oder einige Worte mit ihm zu wechseln – das kam bei den Gästen, ebenso wie seine Rede, gut an.
Die Veranstaltung wurde moderiert von der Vorsitzenden der AGS Bottrop, Susanne Brefort, die auch gleich auf den nächsten Veranstaltungstermin hinwies: am 7. März ist MdL Thomas Eiskirch zu Gast, er spricht zu dem Thema "Neues Mittelstandsgesetz und Unternehmensförderung in NRW ". Die Veranstaltung findet statt um 20.00 Uhr im Saal der Gaststätte "The Cottage" auf der Herzogstraße 58 in Bottrop. Gäste sind herzlich willkommen, da ein kleiner Imbiß gereicht wird, bitten die Veranstalter um kurze Anmeldung unter kontakt@nullags-bottrop.de
Die AGS Bottrop veranstaltet etwa alle zwei Monate Veranstaltungen mit unternehmens-relevanten Informationen, immer aktuell auf der Internetseite www.ags-bottrop.de oder auf der Facebook-Seite AGS Bottrop. In diesem Jahr sollen auch einige Exkursionen zu interessanten Unternehmen in Bottrop und der Region stattfinden.