Wirtschaftsminister Duin zu Gast bei der AGS Bottrop

Prominenter Besuch beim Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) Bottrop: Wirtschaftsminister Garrelt Duin versprach die Unterstützung des Landes NRW
Bereits zum fünften mal lud die Bottroper Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) ihre Mitglieder, Unternehmer und Gäste aus Bottrop und Umgebung in den Saal des "Cottage" ein.
Nach der Begrüßung der AGS-Vorsitzenden Susanne Brefort, machte Oberbürgermeister Bernd Tischler den Auftakt, in dem er die schwierige Lage der Stadt angesichts des auslaufenden Bergbaus in 2018 ansprach. Er machte aber auch Mut und verwies auf die Anstrengungen der Stadt und ihren Partner bei dem Thema Innovation City. Tischler verwies auf bestehende Netzwerke und forderte die anwesenden Unternehmer auf, sich hier einzubringen. Aber auch die Stadt Bottrop werde ihren Teil leisten: "Sprechen Sie mich, sprechen Sie meine Mitarbeiter an, wenn Sie in Bottrop etwas vorhaben. Wir werden Ihnen jede Unterstützung geben, die wir geben können."
Ebenfalls herzlich begrüßt wurde Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Mittelstand und Handwerk in NRW. Duin betonte die Wichtigkeit des Handwerks und des Mittelstands in Nordrhein-Westfalen. Wie sein Vorredner wies er darauf hin, dass NRW es sich als einziges Bundesland erlaube, ein Ministerium für Handwerk und Mittelstand zu unterhalten. "Und dies" so der Minister "mit gutem Grund." So seien es nicht etwa die großen Konzerne, sondern die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die die Hauptlast bei der Ausbildung junger Menschen schultern. Die Probleme zum Ende des Bergbaus, so der Minister, seien bekannt, er sagte Unterstützung des Landes bei der Umwandlung von Bergbauflächen zu.
Auch das Thema "Energiewende" sprach Garrelt Duin an. "Es ist ein Irrtum", so Minister Duin, "wenn man glaubt, auf konventionelle Energiegewinnung verzichten zu können. Wir werden diese ´alten´ Energieträger noch viele Jahre brauchen, bis wir die Energiewende wirklich geschafft haben." Viel Applaus erntete Garrelt Duin für seine Forderung, die Energiewende nicht zu Lasten Nordrhein-Westfalens auszutragen, "indem nämlich Fördergelder für Solardächer nach Bayern transferiert werden, die auch von uns in NRW mitbezahlt werden."
Im Anschluß an die Ministerrede nahmen sich beide Redner noch ausgiebig Zeit, mit den anwesenden Gästen zu diskutieren. "Wir sind sehr stolz", so Susanne Brefort in ihrem Schlußwort, "dass es unserer Arbeitsgemeinschaft immer wieder gelingt, solch hochkarätige Redner für unserem Neujahrsempfang zu gewinnen. "
Die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger (AGS) führt regelmäßig Veranstaltungen zu politischen und unternehmerisch relevanten Themen durch, Termine finden sich jeweils aktuell unter www.ags-bottrop.de