Nachruf

Ernst Löchelt war von 1987 bis 1995 Oberstadtdirektor und von 1995 bis 2004 Ober-bürgermeister der Stadt Bottrop. In dieser Zeit konnte er neue Impulse für die Stadt setzen, die Umsetzung städtebaulicher Maßnahmen vorantreiben und Projekte zur Förderung des Strukturwandels umsetzen. Er hatte maßgeblichen Einfluss auf die Sport- und Sportstättenentwicklung und auf das Kulturangebot in Bottrop. Die soziale Landschaft der Stadt Bottrop hat er entscheidend mitgeprägt.
Er hat bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bottrop höchstes menschliches und politisches Ansehen erworben und war über die Stadtgrenzen hinaus hochgeschätzt. Die Ergebnisse seiner Arbeit und seines persönlichen Engagements in sozialen Bereichen, Organisationen, Stiftungen und Vereinen werden über Jahrzehnte die Stadt Bottrop nachhaltig prägen und ihn damit unvergesslich machen.
In Würdigung seiner Verdienste wurden ihm der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, der Ehrenring der Stadt Bottrop und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
Mit Ernst Löchelt verlieren wir eine große Persönlichkeit, die Vorbildliches für unsere Stadt und unsere Partei geleistet hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Marga.