Seminar „Rechte „Wutbürger“ oder „rhetorische Brandstifter“? – Strukturen des Rechtspopulismus in Deutschland“

Liebe Genossinnen und Genossen,

nicht erst mit ihrem Aufstieg während der europäischen Schulden- und Währungskrise der letzten 2 Jahre und ihrem Einzug in mehrere deutsche Landtage, ist die „Alternative für Deutschland“ (kurz: AfD) zu einem ernstzunehmenden politischen Gegner geworden. Sie ist außerdem eine neue Sammlungsbewegung für eine Vielzahl an Strömungen, von Rechtsextremen, von Neo-Konservativen bis hin zu fundamentalistischen Lebensschützern.
Neben der AfD ist „PEGIDA“ zur Zweiten großen rechtspopulistischen und ausländerfeindlichen Sammlungsbewegung in der Bundesrepublik aufgestiegen. In Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk bieten wir unseren Mitgliedern daher
folgendes Seminar an:

Rechte „Wutbürger“ oder „rhetorische Brandstifter“?
Strukturen des Rechtspopulismus in Deutschland

Wir wollen uns mit Entwicklungen, Konstellationen, Strukturen und Ursachen der so genannten „Neuen Rechten“ in Deutschland beschäftigen, unseren Blick auf rechte Einstellungen auch in der
Mitte der Gesellschaft schärfen und uns kritisch hinterfragen, wie sich die deutsche Sozialdemokratie positionieren sollte.

Ort: Ernst-Wilczok-Haus, Osterfelder Str. 23, 46236 Bottrop

Datum und Uhrzeit: Samstag 30.1.2016; 10 – 17 Uhr (einschließlich Mittagspause)

Referent: Christoph Michel (Pädagogischer Referent, Fachbereich „Politik und Geschichte“ Heinz-Kühn-Bildungswerk)

Bitte meldet Euch bis zum 22.1.2016 verbindlich in unserem Parteibüro unter 02041-186410 oder unter bottrop@nullspd.de an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf eine interessante und anspruchsvolle Veranstaltung.

Mit solidarischen Grüßen
Michael Gerdes MdB, Dennis Hafner