Orange the world – die ASF beteiligt sich an der Kampagne des Frauenzentrums Courage

Seit mehr als 150 Jahren setzten sich Frauen in der SPD für mehr Frauenrechte ein. Die Lebenssituationen von Frauen sähe ohne den steten Einsatz von Frauen in der SPD sicher anders aus in unserem Land, kein Wahlrecht, schlechte Gesundheitsversorgung und ungewollte Schwangerschaften sind nur einige Beispiele die man hier nennen kann. Einiges ist bereits erreicht, anderes haben wir noch vor uns. 

Eines der wichtigsten Ziele der ASF ist der Kampf gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Für die Frauen in der SPD Bottrop ist es daher selbstverständlich die diesjährige Aktion des Frauenzentrums Courage von ganzem Herzen zu unterstützen. 

Am heutigen 25.11.2020 startet die weltweite Aktion „Orange the World“. Das Frauenzentrum möchte in diesem Jahr auf die verschiedenen Formen der Gewalt an Frauen und Kindern hinweisen. Für die Themen häusliche Gewalt, sexuelle Übergriffe, Stalking und digitale Gewalt soll auf diesem Wege sensibilisiert werden. 

Als Auftakt wird das Rathaus in Bottrop am 25.11.2020 in oranges Licht getaucht. Das Frauenzentrum Courage fordert zudem alle Bürger, Einzelhändler und Institutionen auf sich an dieser Aktion zu beteiligen und mit orangefarbenen Plakaten, Kleidungsstücken und ähnlichem ihre Solidarität auszudrücken. 

Natürlich beteiligt sich die ASF Bottrop gerne an dieser Aktion. Das Schaufenster des SPD Parteibüros wurde ganz in Orange gestaltet, Plakate und Aushänge sollen hier Zeichen setzten. 

Neben der Unterstützung durch viele prominente Politiker in der SPD Bottrop freut es uns sehr das sich auch unser Oberbürgermeister Bernd Tischler in diesem Jahr an der Aktion gegen Gewalt an Frauen beteiligt. Die Kampagne endet am 10.12.2020 dem internationalen Tag der Menschenrechte. 

Zum Video von Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Hier gehts zum Frauenzentrum Courage

Hilfetelefon: 08000 – 116 016 (kostenlos)