SPD erwartet Antworten von BEST bei der Sondersitzung

„Wir haben diese Sondersitzung beantragt, weil wir Antworten wollen!“, so Thomas Göddertz MdL, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Mitglied im Verwaltungsrat der BEST AöR, „Zu diesem Zweck haben wir auch einen Fragenkatalog an den Vorstand gesendet. Für uns sind die genannten Begründungen aus den Pressemitteilungen des Vorstands nicht ausreichend. Hier muss aufgeklärt werden, woran es gelegen hat und wie in Zukunft besser geräumt werden kann!“.

Dazu will die SPD-Fraktion unter anderem wissen, ob wirklich alle verfügbaren Mitarbeiter eingesetzt wurden, ob die Gerätschaften einsatzbereit waren und wieviel Salz im Verhältnis zur zu räumenden Fläche eingesetzt wurde. Göddertz: „Wir wollen dafür sorgen, dass die BEST in Zukunft gut aufgestellt ist, um den Winterräumdienst zu gewährleisten. Besonders die Kommunikation zwischen BEST und Bürgern war aus meiner Sicht unzureichend. Anscheinend existieren aber auch unterschiedliche Vorstellungen darüber, was eine geräumte Straße ist. Da müssen wir dringend über Standards reden.“

Aufgrund eines Antrags der Vertreterinnen und Vertretern der SPD im Verwaltungsrat wird deshalb am Donnerstag, den 24.02.2021 eine Sondersitzung durchgeführt. Der Winterdienst der BEST AöR und der Ausfall der Müllabfuhr hatten zu großen Beschwerden in der Bürgerschaft geführt. „Das Argument, dass es in anderen Städten ja auch zu Ausfällen gekommen wäre, können wir so auch nicht gelten lassen. Gerade durch die nahezu täglichen Verschiebungen der Müllabfuhr wurde doch deutlich, dass die Situation in Bottrop drastisch gewesen sein muss!“, so der Fraktionsvorsitzende.