Equal Pay Day 2022 – „Equal Pay 4.0 jetzt!“

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen* – AsF, im Unterbezirk der SPD Bottrop, beteiligt sich am Equal Pay Day 2022, mit der Forderung: „Equal Pay 4.0 jetzt!“.

 

Heute, am 7. März, ist der „Equal Pay Day“ 2022. Das heißt, dass Frauen* seit 66 Tagen unentgeltlich arbeiten.

Denn Frauen* verdienen durchschnittlich immer noch 18 % weniger, in der Stunde, als Männer*.

 

Wir wollen die Lohnlücke schließen!

Eine wichtige Maßnahme dazu haben wir bereits umgesetzt: Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 € pro Stunde. Davon profitieren vor allem Frauen*, denn etwa 2/3 der Personen, die aktuell unter 12 € Brutto pro Stunde verdienen, sind LEIDER Frauen*!

 

Um vor allem strukturelle Probleme anzugehen, müssen wir das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und die Durchsetzung stärken.

Wir setzen uns auch für den Ausbau von Tariflöhnen ein. Denn: Frauen* mit einem Tarifvertrag verdienen mehr, als Frauen* ohne einen Tarifvertrag.

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen* – AsF, im Unterbezirk der SPD Bottrop, unsere Ratsfrauen Hajra Dorow, Margit Jung (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen* – AsF), Tina Keil, Anja Kohmann, Ann-Kathrin Kohmann, Birgit Sochert, Sonja Voßbeck und die Vorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen* – AsF Sabine Knudsen und Katja Pelizäus unterstützen den Equal Pay Day 2022, mit der Forderung: „Equal Pay 4.0 jetzt!“.