Birgit Sochert

Birgit Sochert

Ich bin 1961 in Bottrop geboren und habe hier auch meinen Lebensmittelpunkt. Meine (kaufmännische) Ausbildung absolvierte ich bei der Bergbau AG Niederrhein (später RAG). Nach vielen Jahren Berufspraxis nutzte ich die Kindererziehungszeiten, um mich vielfältig ehrenamtlich zu engagieren: in Kita und Schule, in der katholischen Kirche und seit über 20 Jahren in der SPD. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich im offenen Ganztag an einer Grundschule in Bottrop.

Ich gehöre dem Rat der Stadt Bottrop an und kann in Ausschüssen mitarbeiten, die mir sehr wichtig sind. Dazu gehören unter anderem der Ausschuss für Gesundheit, Familie und Soziales und der Schulausschuss. Es gibt viele Veränderungen: Familienstrukturen ändern sich, viele Menschen werden immer älter, das Zusammenleben wird immer bunter! Da gibt es viel zu tun. Ich möchte dabei sein und helfen gute Voraussetzungen zu schaffen.