Oliver Altenhoff

Sensenfeld

Sensenfeld

46244 Bottrop

Oliver Altenhoff

Mein Name ist Oliver Altenhoff. Mein SPD-Ortsverein Kirchhellen-Mitte hat mich nominiert, bei der Kommunalwahl 2020 für den Wahlkreis 26 zu kandidieren. In der SPD engagiere ich mich seit meinem Eintritt 1997. In meinem Ortsverein Kirchhellen-Mitte bin ich stellv. Vorsitzender. In der Ratsfraktion im Rat der Stadt Bottrop bin ich ebenfalls stellv. Vorsitzender. Hier koordiniere ich inhaltlich die Arbeit der Fraktion im Bereich Sport, Wirtschaftsförderung, Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr. Vor meiner Tätigkeit im Rat war ich für zwei Perioden Bezirksvertreter im Bezirk Kirchhellen. Als ausgebildeter Diplom-Ökonom arbeite ich bei dem Essener Energieversorgungsunternehmen OGE.

Gerade die saubere Energieversorgung von morgen und der Umbau zu einer klimaverträglichen Stadt zu fairen Bedingungen für alle Einwohner*Innen unserer Stadt liegen mir sehr am Herzen. Dies betrifft nicht nur den täglichen Stromverbrauch, sondern auch das Heizen unserer Gebäude und auch die Umstellung des Verkehrs zu umweltverträglichen und gleichzeitig fairen Bedingungen für alle Bürger*Innen. Die Energie von morgen muss sauber und fair für alle sein. In unserer Innenstadt gibt es noch viele Baustellen! Nicht nur die Wiederbelebung des Hansa-Centers und der Althoff-Arkaden, sondern auch eine Neugestaltung des Bereichs Gleiwitzer Platz und des Droste-Hülshoff Platz werden unsere Innenstadt merklich an Qualität gewinnen lassen. Die überaus gelungene Umgestaltung der Gladbecker Str. hat gezeigt, dass erfolgreiche Umgestaltung sich positiv auf die Aufenthaltsqualität auswirken kann.

Ich werde mich dafür einsetzen, den notwendigen Wandel der Infrastruktur Kirchhellens zu begleiten. Die richtige Entscheidung zur Jugendeinrichtung am ehem. Hof Beckmann und der Einrichtung der Sekundarschule zeigen, wie sich die Anforderungen der Jugend und der Bevölkerung insgesamt in Kirchhellen wandeln. Dazu gehört auch die dringend notwendig neue Sporthalle. In der Mobilität von morgen kann Kirchhellen Vorreiter beim Radverkehr werden. Beim Bau und der Ausweisung von Fahrradstraßen will ich mich weiter starkmachen. Mit der Kandidatur um ein Mandat im nächsten Rat der Stadt will ich meine Kompetenzen und Erfahrungen zum Wohle unserer Stadt Bottrop einbringen.

Herzlichst Ihr Oliver Altenhoff